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Autor/inn/enLütgens, Jessica; Petrik, Flora; Rieger-Ladich, Markus
TitelBildungsaufsteiger*innen on the road.
Praxistheoretische Reflexionen über das Rückkehren.
Paralleltitel: On upward mobility. A practice-theory perspective on returning home.
QuelleAus: Andresen, Sabine (Hrsg.); Bauer, Petra (Hrsg.); Stauber, Barbara (Hrsg.); Walther, Andreas (Hrsg.): Doing transitions - die Hervorbringung von Übergängen im Lebenslauf. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2022) S. 130-146Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 68
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-7030-9; 978-3-7799-7030-9
SchlagwörterFallstudie; Bildungsaspiration; Bildungsniveau; Soziales Milieu; Konflikt; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Familienbeziehungen; Akademiker; Arbeiterfamilie; Deutschland; Habitus; Kind; Konflikt; Praxis; Theorie; Soziale Mobilität; Arbeiter; Soziale Herkunft; Fallstudie; Bildungsniveau; Hochschulbildung; Klassengesellschaft; Kind; Übergang; Arbeiter; Arbeiterfamilie; Klassengesellschaft; Soziale Schicht; Hochschulbildung; Akademiker; Habitus; Praxis; Theorie; Deutschland
AbstractIn den letzten Jahren lässt sich in Literatur wie Wissenschaft eine Zuwendung zu jenen Akteur*innen beobachten, die dem vermeintlich vorgegebenen gesellschaftlichen Schicksal entrinnen und Klassenschranken übertreten: Bildungsaufsteiger*innen. Auch in unserem Beitrag stehen Klassenübergänger*innen im Zentrum der Analyse. Insbesondere die Rückkehr ins Herkunftsmilieu ist dabei von Interesse, da sie in Erziehungswissenschaft wie Bildungssoziologie bisher kaum Berücksichtigung findet. Ausgehend von einer praxistheoretischen Perspektive wird anhand von qualitativ erhobenem Forschungsmaterial untersucht, welche Bedeutung der Rückkehr im Übergangsgeschehen zukommt, wie sich die Praktiken des Rückkehrens vollziehen und welche transformativen Prozesse dabei Wirkung entfalten. Der Klassenübergang erweist sich schließlich als vielfältig gerahmtes, prozesshaftes und relationales Geschehen, das stets vom Scheitern bedroht ist. (DIPF/Orig.).

In this paper we explore a subject matter that has been gaining increasing attention in recent years: upward mobility. In particular we focus on university students returning to their milieu of origin. We argue from a practice theory perspective that analysing the processes of "returning" allows gainful insight into the multifaceted, relational and ambivalent character of educational upward mobility. The paper is structured as follows: first, we outline the implications of a practice theory perspective on transitions across the life course; second, we present empirical material drawn from two different qualitative case studies; third, we discuss the significance of the return in the transition process and the different ways of "coming home". Our findings draw attention to the sites, spaces, scenes and affects involved when climbing the educational ladder and the transformations, tensions and ambivalences unfolding. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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