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Autor/inn/enHeer, Jana; Coates, Lilian; Prescher, Julia; Hilkert, Marius
TitelAn Übergängen teilnehmen, Übergänge beobachten?
Ethnografische Forschungen zu Übergängen im Lebenslauf.
Paralleltitel: Participating in and observing transitions? Ethnographic research on life course transitions.
QuelleAus: Andresen, Sabine (Hrsg.); Bauer, Petra (Hrsg.); Stauber, Barbara (Hrsg.); Walther, Andreas (Hrsg.): Doing transitions - die Hervorbringung von Übergängen im Lebenslauf. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2022) S. 66-81Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 68
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-7030-9; 978-3-7799-7030-9
SchlagwörterBeobachtung; Feldforschung; Forschungsdesign; Methode; Adoleszenz; Jugendweihe; Mediennutzung; Ethnografie; Altenpflege; Beobachtung; Biografie; Feldforschung; Heimerziehung; Jugendweihe; Methode; Teilnahme; Tod; Mitwirkung; Forschungsprojekt; Forschungsprozess; Zugang; Akteur; Übergang; Soziale Software; Reflexion (Phil); Tod; Mitwirkung; Teilnahme; Soziale Software; Altenpflege; Heimerziehung; Biografie; Forschungsprozess; Zugang; Akteur; Forschungsprojekt
AbstractDer vorliegende Beitrag diskutiert den Einsatz von Ethnografie im Kontext Doing Transitions. Er reflektiert forschungspraktische Erfahrungen aus vier ethnografischen Studien des gleichnamigen DFG-Graduiertenkollegs zu den Themenfeldern Online-Praktiken in Sozialen Medien, Sterbeprozesse im stationären Hospiz, Fremdunterbringung im Kleinkindalter und das Ritual der Jugendweihe. Entlang der Dimensionen 'Feldeinstieg' und 'Teilnahme im Feld' sowie durch projektübergreifende Bilanzierungen sollen Potenziale ethnografischer Forschung und weiterführende Fragen für eine reflexive Übergangsforschung ausgelotet werden. Der Beitrag zeigt, wie insbesondere in der Erschließung von nicht- und vor-sprachlichen Dimensionen der Herstellung von Übergängen sowie dem feldspezifischen, reflexiven Vorgehen ein Potenzial ethnografischen Forschens im Kontext Doing Transitions gesehen werden kann. (DIPF/Orig.).

This article discusses the use of ethnographic approaches within the context of the research program Doing Transitions. Focusing on aspects of establishing access to a field and participating in it, the authors consider and contrast research experiences from four studies within the eponymous DFG-funded Research Training Group. The individual studies concentrate on online practices in social media, dying processes at in-patient hospices, out-of-home placements of young children and the ritual of youth consecration. By drawing together common themes and conclusions from the studies, the discussion aims to explore the potentials of ethnography and developing further connected questions for Reflexive Transition Research. In particular, ethnographic methods allow the investigation of tacit dimensions in the accomplishment of transitions and gain force from a reflexive and field-sensitive approach. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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