Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarstens, Fabiana
TitelLeseförderung aus Schülersicht.
Eine empirische Studie zur Einschätzung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 198 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität zu Köln, 2020.
ReiheSprachliche Bildung. Studien. 12
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 177-195
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4427-0
SchlagwörterChi-Quadrat-Test; Faktorenanalyse; Fragebogen; Querschnittuntersuchung; Varianzanalyse; Handlung; Kognition; Testverfahren; Schuljahr 05; Lehrer; Schüler; Lernvoraussetzungen; Unterricht; Deutschunterricht; Sachtext; Textverständnis; Regressionsanalyse; Leseförderung; Lesen; Leseverstehen; Latent-Class-Analyse; Bewertung; Strategie; Deutschland
AbstractSchülerseitige Einschätzungen des Unterrichts haben einen maßgeblichen Einfluss auf den Lernerfolg und können in Abhängigkeit individueller Lernvoraussetzungen differenziell ausfallen. Da zur Untersuchung der strategischen Leseförderung im Deutschunterricht bislang zumeist die Perspektiven von Lehrkräften und externer Beobachterinnen und Beobachter genutzt wurden, stellt die Beschreibung aus Sicht der Lernenden eine Leerstelle dar. Diese empirische Studie stellt die Perspektive von Schülerinnen und Schülern in fünften Klassen in den Mittelpunkt und fragt nicht nur danach, wie sie die Vermittlung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht zu Beginn der Sekundarstufe I einschätzen und ob sich differenzielle Einschätzungsprofile zeigen, sondern auch, welche Bedeutung lesebezogenen Lernvoraussetzungen für diese schülerseitigen Einschätzungen zukommt. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: