Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildenauer, Vanessa |
---|---|
Titel | Building bridges between language and culture. Interkulturelle Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Fachdidaktik Englisch im Rahmen der IKEL-Studie. |
Quelle | Leipzig (2021), xii, 725 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Leipzig, 2021. |
Beigaben | Diagramme; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-783530 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Mixed-Methods-Design; Quasi-Experiment; Empathie; Fähigkeit; Grundschule; Lehramtsstudent; Interkulturelle Kompetenz; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Reflexion (Phil); Wertvorstellung; Training; Professionalisierung; Universität; Seminar; Intervention; Modell; Chemnitz; Deutschland; Halle (Saale); Leipzig |
Abstract | Angesichts der aktuellen Zunahme an Kindern mit Migrationshintergrund in deutschen Grundschulen (statistisches Bundesamt, 2018) ist die Sensibilisierung angehender Grundschullehrkräfte des Faches Englisch für (Inter)cultural Awareness, Heterogenität und Multilingualität wichtiger als je zuvor. Dass interkulturelle Trainings wirksam sind, wurde bereits mehrfach empirisch belegt [...]. Entsprechende Untersuchungen mit Studierenden des Grundschullehramts Englisch stehen allerdings noch aus, obwohl diese Fachrichtung für ein entsprechendes Training besonders geeignet ist [...]. Das vorliegende Dissertationsvorhaben setzt genau an dieser Forschungslücke an und widmet sich folgender Forschungsfrage: Welche Veränderungen erzielen interkulturelle Unterrichtseinheiten als Teil eines Seminars in der englischen Fachdidaktik bei Lehramtsstudierenden der Primarstufe hinsichtlich der Entwicklung der kognitiven, affektiven, konativen sowie fachdidaktischen Dimension interkultureller Professionalisierung an der Universität Leipzig? Diese Dimensionen interkultureller Professionalisierung stellten sich in der Recherche als relevant heraus [...] und lassen sich wiederum in unterschiedliche Komponenten unterteilen, wie zum Beispiel die Reflexion individueller Wertstandards mittels Polyzentrismus, den professionellen Habitus mittels Selbstbewusstsein oder das kommunikative-dialogische Handeln mittels Kontaktfähigkeit. All diese Dimensionen und Komponenten wurden zu einem Integrierten Modell der interkulturellen Professionalisierung zusammengefasst. Die Intervention dieser Studie besteht aus 14 interkulturellen Unterrichtseinheiten im Seminar "Literature, Media and Culture in the Primary English Classroom" im sechsten Semester des Grundschullehramtsstudiums an der Universität Leipzig. Die Veränderungen auf die affektive, konative, kognitive und fremdsprachendidaktische Dimension wurden im Mixed-Methods Design sowohl quantitativ mittels Fragebögen als auch qualitativ durch Interviews mit Prä- und Posttest vor Beginn und am Ende des Seminars erhoben. Die Experimentalgruppe an der Universität Leipzig (zwei Kohorten: Sommersemester 2018 und Sommersemester 2019), wurde durch eine Kontrollgruppe bestehend aus vergleichbaren Studierendengruppen an anderen Universitäten im mitteldeutschen Raum ergänzt. Die Auswertung der Daten ergab, dass sowohl bei der kognitiven Dimension und den Subkomponenten der Fremdreflexion, kulturell-kognitiven Intelligenz und kulturell-metakognitiven Intelligenz als auch bei der konativen Dimension mit den Subkomponenten der Kontaktfähigkeit und Respekt interkultureller Professionalisierung von statistisch signifikanten Unterschieden zwischen der Kontroll- und Interventionsgruppe auszugehen ist. Darüber hinaus konnten auch in der affektiven Dimension, wie z.B. bei den Subkomponenten Offenheit oder Polyzentrismus sowie bei der fachdidaktischen Dimension, wie z.B. bei den Subkomponenten der Sicherheit im interkulturell-pädagogischen Umgang oder der Reflexion fachdidaktischer Kenntnisse mittels fachdidaktischer Konzepte und Theorien interkultureller Professionalisierung Veränderungen bei den Grundschullehramtsstudierenden der englischen Fachdidaktik festgestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |