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Autor/inMayer-Simmet, Oliver
TitelOffene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht.
Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 321 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Augsburg, 2021.
ReiheBeiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung; Klinkhardt Forschung
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2451-5; 978-3-7815-2451-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Digitale Medien; Medienangebot; Medieneinsatz; Nutzerverhalten; Bildungspolitik; Sekundarbereich; Lehrer; Allgemeine Didaktik; Rahmenrichtlinie; Open Educational Resources; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Bundesland; Gesetz; Bewertung; Nutzung; Qualität; Internet; Deutschland
AbstractLehr-Lernmittel spielen in Bildungs- und Lernprozessen eine wichtige Rolle. Dies gilt auch für das wachsende Angebot an Open Educational Resources (OER), dem sich heute Lehrende und Lernende gegenüber sehen. Damit stellt sich die Frage, welche Qualitätsmerkmale gegeben sein müssen, damit OER als didaktisch geeignet gelten können. Die vorliegende Arbeit betrachtet das Phänomen OER für den Geschichtsunterricht. Die Arbeit betreibt in Bezug auf OER Grundlagenforschung und erschließt die Thematik erstmals in ihren wesentlichen Zügen für die deutsche Geschichtsdidaktik. Dabei orientiert sich die Arbeit an einem bereits bestehenden allgemeindidaktischen Augsburger Forschungsansatz (in dieser Reihe Neumann und Fey, 2015), welchen sie versucht, in das fachspezifische bzw. geschichtsdidaktische Denken zu "übersetzen". Die Arbeit blickt auf das Marktangebot im Internet, analysiert die Nutzungsmotive der Geschichtslehrkräfte und stellt ein geschichtsdidaktisches Instrument zur Diskussion, das Geschichtslehrkräfte bei der fachspezifischen Überprüfung von OER unterstützen will. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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