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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDiehm, Isabell; Rensch, Benjamin; Stosic, Patricia
TitelBildungsbiografische Positionierungen angehender Pädagoginnen.
Empirisch-intersektionelle Perspektiven auf religiöse Zugehörigkeit als interdependente Kategorie.
Paralleltitel: Educational biographical positioning of future pedagogues. Empirical-indtersectional perspectives on religious affiliation.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 2, S. 182-198Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2202182
SchlagwörterBildung; Biografische Methode; Narratives Interview; Vergleich; Gemeinschaft; Einstellung (Psy); Bildungsbiografie; Generationenbeziehung; Geschlechterrolle; Bildung; Deutschland; Gemeinschaft; Religion; Religiosität; Geschlechterrolle; Lehramtsstudent; Narratives Interview; Anerkennung; Vergleich; Biografische Methode; Lehramtsstudent; Religion; Religiosität; Anerkennung; Einflussfaktor; Fallbeispiel; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund weltanschaulicher Pluralisierungsprozesse und der auch für die Erziehungswissenschaft bedeutsamen Frage, wie und inwiefern religiöse Zugehörigkeit in Bildungskontexten relevant gesetzt wird, nimmt der vorliegende Beitrag bildungsbiografische Positionierungen angehender Pädagoginnen in den Blick. In Frage stehen bildungsbiografisch eingebettete Bedeutungszuschreibungen religiöser Zugehörigkeit in ihren intersektionalen Verschränkungen. Anhand von zwei biografischen Fallanalysen wird nachvollzogen, wie religiöse Zugehörigkeit als interdependente Kategorie in Verknüpfungen mit weiteren Differenzkategorien - hier insbesondere Geschlecht und Generation - in je unterschiedlich konnotierten bildungsbiografischen Positionierungen bedeutsam wird. (DIPF/Orig.).

Against the background of processes of ideological pluralisation and the question to which extent religious affiliation is made relevant in educational contexts, which is also significant for educational science, this article focusses on the educational-biographical positioning of future female teachers. The question is how religious affiliation is being made relevant in educational biographies considering its intersectional entanglements. On the basis of two biographical case analyses, it is shown how religious affiliation becomes significant as an interdependent category in connection with other categories of difference - in this case especially gender and generation - in educational biographical positioning, each with different connotations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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