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Sonst. PersonenBurghardt, Daniel (Hrsg.); Krebs, Moritz (Hrsg.); Noack Napoles, Juliane (Hrsg.); Zirfas, Jörg (gefeierte Person)
TitelWeiterdenken - Perspektiven pädagogischer Anthropologie.
Festschrift für Jörg Zirfas. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 269 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6452-X; 978-3-7799-6452-0
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Allgemeine Pädagogik; Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Psychoanalyse; Vulnerabilität; Lebensbewältigung; Frühe Kindheit; Ethik; Glück; Pädagogische Anthropologie; Psychoanalyse; Ritual; Theorie; Lebensbewältigung; Konzeption; Empirische Forschung; Menschlicher Körper; Ästhetische Bildung; Ethik; Glück; Ritual; Bewegung (Motorische); Wissenschaftsdisziplin; Kulturelle Bildung; Konzeption; Theorie; Herbart, Johann Friedrich
AbstractDie pädagogische Anthropologie als Feld erziehungswissenschaftlicher Grundlagenforschung untersucht Bedingtheiten von Erziehung und Bildung und unternimmt dabei Verhältnisbestimmungen zwischen der Pädagogik und ihren Nachbardisziplinen. Sie vermag es, Fragen zu stellen, deren Bearbeitung zu einem weiteren und vertieften Verständnis von Grunddimensionen erziehungswissenschaftlichen Denkens beiträgt. In diesem unverzichtbaren Arbeitsbereich der allgemeinen Erziehungswissenschaft sind seit den 1990er Jahren wesentliche Neuerungen und Erweiterungen von Jörg Zirfas ausgegangen. Im vorliegenden Band nehmen Weggefährtinnen und Kolleginnen von Jörg Zirfas ausgehend von seinen Überlegungen Aspekte pädagogischer Anthropologie in den Blick und prüfen diese auf ihre Potentiale zur Weiterentwicklung. Dabei werden Perspektiven von Glück und Ethik über die anthropologische Ritualforschung bis hin zu Fragen nach dem Leid, dem Takt sowie zu Psychoanalyse und Lebenskunst verhandelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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