Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peters, Franziska; Schreiber, Christof |
---|---|
Titel | Die Schnittstelle Mathematik Radio. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Merz, Olga (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2020) S. 259-269 |
Reihe | fraMediale. (7) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-568-0 |
Schlagwörter | Hörfunk; Medieneinsatz; Grundschule; Lehramtsstudent; Unterrichtsentwurf; Auditives Medium; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Fachsprache; Forschungsprojekt; Gießen |
Abstract | Die Autoren [...] beschäftigen sich mit der Schnittstelle von Mathematik und Radio sowie Mathematik und Sprache. Im Beitrag stellen sie die Kooperation ihres Instituts für Didaktik der Mathematik mit dem Hessischen Rundfunk vor. Seit dem Jahr 2015 werden im Rahmen dieser Kooperation Radiobeiträge und weiteres Material für das Kinderfunkkolleg Mathematik geschaffen und online zur Verfügung gestellt. An der Schnittstelle von Schulbildung und Hochschulbildung ist das Projekt innerhalb entsprechender Lehrveranstaltungen auch Teil der fachdidaktischen Ausbildung angehender Mathematiklehrerinnen und -lehrer an der Justus-Liebig-Universität. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |