Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sulewski, Horst |
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Titel | Allgemeinbildung neu denken. Über die Schnittmengen von Medienbildung, politischer und kultureller Bildung im Allgemeinen...sowie die Rolle der Filmbildung im Besonderen. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Merz, Olga (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2020) S. 141-155 |
Reihe | fraMediale. (7) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-568-0 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Film; Medien; Medienerziehung; Schule; Lehrerausbildung; Filmerziehung; Außerschulisches Lernen; Digitalisierung; Politische Bildung; Kulturelle Bildung |
Abstract | Der Beitrag versteht sich als "ein Plädoyer für eine Neuausrichtung der Allgemeinbildung [...]. Ausgehend von den Kompetenzanforderungen einer Welt zur Mitte des 21. Jahrhunderts, in der Mediatisierung und Digitalisierung zu den Grundkonstanten gesellschaftlichen Handelns zählen werden, wir der Fokus von einer Medienbildung, die sich fächerübergreifend und additiv versteht, zu einer im Zentrum von Bildungsprozessen stehenden Allgemeinbildung verschoben. Im Anschluss daran wird untersucht, inwieweit Filmbildung als Bindeglied zwischen Medienbildung und anderen Bestandteilen der Allgemeinbildung, etwa der kulturellen und der politischen Bildung, eine wichtige Rolle spielt." (DIPF/Orig./wk). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |