Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTan, Astrid Edith
TitelUmgang mit sozialen Ungleichheitslagen in Schulentwicklungsprozessen.
Eine qualitative Prozessanalyse zweier inklusiver Schulen der Sekundarstufe.
QuelleBochum; Freiburg: Projektverlag (2021), 370 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2020.
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89733-531-X; 978-3-89733-531-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Bildungschance; Organisationstheorie; Soziale Ungleichheit; Leistungsfähigkeit; Ethnizität; Soziale Herkunft; Dokumentenanalyse; Bochum; Deutschland; Diskriminierung; Gesamtschule; Geschlecht; Gymnasium; Leistungsfähigkeit; Nordrhein-Westfalen; Soziale Ungleichheit; Behinderung; Organisationstheorie; Soziale Herkunft; Analyse; Schulentwicklung; Recht auf Bildung; Ethnizität; Recht auf Bildung; Schulsystem; Schulentwicklung; Gymnasium; Sekundarbereich; Gesamtschule; Geschlecht; Inklusion; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Behinderung; Leitfadeninterview; Analyse; Bochum; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie aus der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (2006) resultierende Umsetzung Inklusiver Pädagogik in Schulen der Sekundarstufe ist als ein spezifisches Entwicklungsfeld anzusehen. In der vorliegenden Publikation werden Prozesse inklusiver Schulentwicklung erstmals mittels einer qualitativen Prozessanalyse in einer zwei Jahrzehnte überblickenden Perspektive empirisch untersucht. Ziel der Studie ist es, inklusive Schulentwicklungsprozesse in der Sekundarstufe des Bildungswesens zu erfassen und hinsichtlich des Umgangs mit sozialen Ungleichheitslagen zu analysieren. Die Lernprozesse zweier ausgewählter Inklusiver Schulen in Nordrhein-Westfalen - der Erich Kästner-Gesamtschule und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums - im Hinblick auf die Berücksichtigung von Bildungs- und sozialer Ungleichheit konnten so nachgezeichnet und auslösende Faktoren und Gelingensbedingungen für inklusive Schulentwicklungsprozesse retrospektiv dargestellt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: