Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSteffens, Ulrich (Hrsg.); Ditton, Hartmut (Hrsg.)
TitelGrundlagen der Qualität von Schule. 5. Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung.
QuelleBielefeld: wbv Media (2022), 436 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationVerlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-6780-X; 978-3-7639-6780-3
SchlagwörterBildung; Bildung; Lehrerfortbildung; Lehrplan; Qualität; Bildungssystem; Schulaufsicht; Schulbuch; Schule; Schulrecht; Steuerung; Struktur; Wettbewerb; Bildungssystem; Reform; Schulentwicklung; Ausgaben; Leistungsbeurteilung; Gestaltung; Schule; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Lehrplan; Unterrichtsentwicklung; Schulbuch; Steuerung; Ausgaben; Wettbewerb; Referendariat; Benachteiligung; Gestaltung; Qualität; Reform; Struktur
AbstractIm fünften Band der Reihe "Grundlagen der Qualität von Schule" stehen schulexterne Voraussetzungen und Bedingungen der Schulgestaltung und -qualität im Mittelpunkt. Darunter wird der gesamte Kontext verstanden, der auf das schulische Geschehen einwirkt. Zu den maßgeblichen Faktoren, die als gesellschaftliches Umfeld Schule prägen, gehören die Elternschaft und das Gemeindeleben. Darüber hinaus spielen auch weitere Einflussfelder des gesellschaftlichen Lebens eine Rolle. Zu den Kontextbedingungen gehören insbesondere auch makroorganisatorische Vorstrukturierungen, die den Handlungsspielraum von Schulen abstecken. Sie beinhalten Zielvorgaben sowie die administrativen und organisatorischen Bedingungen, insbesondere: Bildungsausgaben, Schulstrukturen und Schulversorgung, Schulrecht und Schulaufsicht, Lehrpläne, Lehrbücher und Prüfungssysteme sowie insbesondere die Qualifizierung und Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals. Diesen grundlegenden Aspekten der Schulqualität soll der Band zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: