Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kunz, Alexa Maria (Hrsg.); Mey, Günter (Hrsg.); Raab, Jürgen (Hrsg.); Albrecht, Felix (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen - Praktiken - Perspektiven. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 251 S. |
Reihe | Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6487-2; 978-3-7799-6487-2 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Qualitative Forschung; Sozialforschung; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Ethnografie; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Gespräch; Qualifizierung; Schlüsselqualifikation; Universität; Hochschullehre; Hochschule; Analyse; Projektgruppe |
Abstract | Unter dem Sammelbegriff 'Schlüsselqualifikationen' wird an deutschen Hochschulen eine große Fülle an Themen versammelt und vermittelt. Dazu gehören auch qualitative Forschungsmethoden: Zum einen ist ihr Spektrum fachübergreifend von zunehmendem Interesse, zum anderen können sie als Vehikel dienen, um (neben dem Methodenwissen) die Entwicklung verschiedener Kompetenzen anzustoßen und anzutreiben. Der vorliegende Band bildet den Aufschlag für eine erste systematisierende Betrachtung darüber, wie diese wechselseitige Beziehung zwischen qualitativer Forschung und fachübergreifenden Kompetenzen näher bestimmt und didaktisch ausgestaltet werden kann und welche Entwicklungsmöglichkeiten daraus entstehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |