Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchüttler, Tobias
TitelSchülerlabore als interessefördernde authentische Lernorte für den naturwissenschaftlichen Unterricht nutzen.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2022), 247 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2021.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 328
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-5454-8; 978-3-8325-5454-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Feldforschung; Fragebogenerhebung; Exploration; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bayern; Deutschland; Faktorenanalyse; Feldforschung; Gymnasium; Lernort; Motivation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Schüler; Schule; Schuljahr 10; Praxisbezug; München; Exploration; Forschungsinstitut; Interesse; Intervention; Fachwissen; Schule; Schuljahr 10; Laborraum; Gymnasium; Schüler; Fachwissen; Interesse; Motivation; Lernort; Außerschulisches Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Berufsneigung; Workshop; Intervention; Praxisbezug; Forschungsinstitut; Bayern; Deutschland; München
AbstractSchülerlabore wie die DLR_School_Labs des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt haben das Ziel, das Interesse an und Verständnis für Naturwissenschaften zu fördern und den Schulunterricht durch Einblicke in die Welt der Hochtechnologieforschung zu ergänzen und zu bereichern. Als wichtiges Merkmal, welches den Erfolg dieser außerschulischen Lernorte maßgeblich mitbeeinflusst, wird häufig die dort in besonderer Weise erlebbare Authentizität genannt. Die Ergebnisse der hier beschriebenen quasiexperimentellen Feldstudie stützen diese Sichtweise: Jugendliche, die am authentischen Lernort Schülerlabor mit echten High-End-Laborgeräten experimentieren konnten, zeichneten sich im Vergleich zu solchen in weniger authentischen Lernsettings durch ein höheres situationales Interesse sowie stärker wahrgenommene inhaltliche Relevanz und Authentizität aus. Auch der Wunsch, später einmal einen Beruf mit Bezügen zur Physik zu ergreifen, wurde in dieser Gruppe am stärksten gefördert. Die authentischen Lernorte können zudem neue Themen für den Unterricht erschließen. Im Rahmen der Studie wurden Infrarotsensoren entwickelt, welche erstmals die Fernerkundung von Vegetation anhand des Normalisierten Differenzierten Vegetationsindex (NDVI) im Physikunterricht mit Messungen im eigenen Umfeld ermöglichen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: