Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, Norbert
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
TitelEine kritische Stimme für den Schulsport.
Die Geschichte des Ausschusses für Leibeserziehung/der Sportkommission in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
QuelleFrankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (2021), 87 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Bildungspolitik; Deutschland; Gewerkschaft; Lehrer; Schule; Schulsport; Sportunterricht; Bildungspolitik; Sportpädagogik; Sportpolitik; Schule; Lehrer; Lehrerorganisation; Geschichte (Histor); Gewerkschaftsarbeit; Schulsport; Sportpolitik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Gewerkschaft; Kommission; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD
AbstractDer Wunsch nach Beleuchtung der Geschichte des Ausschusses für Leibeserziehung/Sportkommission war schon lange formuliert Gleichwohl- wie häufig in ehrenamtlich arbeitenden Gremien- dauerte es eine gewisse Zeit von der Idee bis zum Beginn der Realisation. Hiermit wird das erste Ergebnis vorgelegt. Der Ausschuss für Leibeserziehung in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Lehrerverbände und die GEW-Sportkommission bilden insoweit ein Unikum unter den mit Schulsport befassten Organisationen, als ihnen eine relativ eigenständige Arbeitsweise in einer großen gewerkschaftlichen Organisation - der GEW- zugestanden wurde. Diese Sonderstellung- vergleichbar mit der Kommission Sport der KMK - wurde und wird oft noch mit Unverständnis quittiert, existieren in den großen bildungspolitischen Organisationen doch keine verfassten und dauerhaft arbeitenden Kommissionen für andere Unterrichtsfächer. Dieses Unverständnis basiert auf dem grundlegenden Missverständnis, wonach der Sportunterricht synonym mit Schulsport gesetzt wird. Der Schulsport mit all seinen Facetten berührt alle Elemente des Einzelsystems Schule wie des Schulsystems insgesamt. Die Schilderung der konkreten Arbeit auf den unterschiedlichen Feldern wird nach der Lektüre hoffentlich den Sinn für die Existenz und das Wirken dieses Gremiums für den Schulsport einleuchtender erscheinen lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: