Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frick, Eva |
---|---|
Titel | Literalität. Sprachentwicklung und frühe Sprachförderung in elementaren Bildungseinrichtungen. Ein Spannungsfeld zwischen Institution und Familie? |
Quelle | Wien: LIT Verlag (2019), 264 S. Dissertation, Universität Wien, 2017. |
Reihe | Schulpädagogik und pädagogische Psychologie. 11 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 251-264 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-50910-9 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Mixed-Methods-Design; Pretest; Kommunikation; Familie; Eltern; Familie; Inhaltsanalyse; Interaktion; Kind; Kindertagesstätte; Kommunikation; Mehrsprachigkeit; Österreich; Pädagoge; Spracherwerb; Wien; Sprachkompetenz; Bildungsprozess; Elementarbereich; Pretest; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Eltern; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Interaktion; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Pädagoge; Sprachpädagogik; Leitfadeninterview; Einflussfaktor; Wien; Österreich |
Abstract | Die frühe Kindheit gilt im Hinblick auf den späteren Lern- und Bildungserfolg als besonders wirkungsvoll. Die Themen "Sprachentwicklung" und "Frühe Sprachförderung" spielen dabei eine wesentliche Rolle. Denn je früher das Kind bei der Entwicklung seiner sprachlichen Kompetenzen unterstützt wird, desto eher steigen seine Bildungschancen. Dieses Buch liefert mit den Themen Sprachentwicklung sowie Erst- und Zweitspracherwerb, Altersnormen - Schwierigkeit oder Chance?, Soziales Umfeld: Vorbild und Input, Sprache, Dialog und Interaktion als Basis für Bildungsprozesse sowie Anwendung sprachförderlicher Maßnahmen in elementarpädagogischen Einrichtungen einen Überblick über die wichtigsten Faktoren einer gelingenden Sprachentwicklung. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |