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Sonst. PersonenReeg, Ulrike (Hrsg.); Simon, Ulrike Rosemarie (Hrsg.)
TitelFacetten der Mehrsprachigkeit aus theoretischer und unterrichtspraktischer Sicht.
QuelleMünster; NewYork: Waxmann (2019), 246 S.Verfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Perspektiven in der Sprachwissenschaft und ihrer Didaktik. 8
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; italienisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4094-4
SchlagwörterKompetenz; Kultur; Empirische Untersuchung; Narratives Interview; Identität; Buch; Curriculum; Deutschland; Eltern; Fremdsprachenunterricht; Gespräch; Grundschule; Identität; Interaktion; Italien; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mehrsprachigkeit; Österreich; Soziales Netzwerk; Sprache; Theorie; Wien; Didaktik; Russland; Unterrichtsmethode; Kultur; Narratives Interview; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Ungleichheit; Sprachgebrauch; Interkulturelles Lernen; Eltern; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Gespräch; Curriculum; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmodell; Deutsch als Fremdsprache; Idiomatik; Sprache; Sprachgebrauch; Ausspracheschwierigkeit; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Ungleichheit; Soziales Netzwerk; Sprachwissenschaft; Buch; Fallbeispiel; Theorie; Deutschland; Italien; Russland; Wien; Österreich
AbstractIndividuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit steht in den letzten Jahren angesichts der Lebensbedingungen in mehrkulturellen Gesellschaften sowie der anhaltenden Migrationsbewegungen vermehrt im Fokus von Forschung, Lehre und Bildungspolitik. Die Beiträge dieses Bandes setzen sich aus wissenschaftlicher und didaktischer Perspektive mit Aspekten von Mehrsprachigkeit auseinander und beachten dabei in besonderem Maße die Ausbildungssituation an italienischen und deutschen Schulen und Hochschulen. (DIPF/Orig.).

Alla luce delle condizioni di vita nelle società pluriculturali nonché dei costanti movimenti migratori, il plurilinguismo individuale e sociale si trova sempre più spesso al centro di dibattiti legati al mondo della ricerca, della didattica e delle politiche formative. I contributi contenuti in questo volume si occupano di aspetti del plurilinguismo da un punto di vista scientifico e didattico, considerando in modo particolare la situazione formativa nelle scuole e università italiane e tedesche. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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