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Autor/inBartscher, Matthias
TitelBildungs- und Erziehungspartnerschaften in Schulen. Band 2. Beziehungen motivierend gestalten und inspirierend kommunizieren.
1. Auflage.
QuelleHannover: Klett Kallmeyer (2021), 208 S.Verfügbarkeit 
ReiheLernende Schule
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 198-204
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7727-1524-2
SchlagwörterBildung; Erziehung; Handlungskompetenz; Kommunikation; Partnerschaft; Bildung; Eltern; Erziehung; Partnerschaft; Kommunikation; Kooperation; Schule; Bildungsangebot; Gesprächsführung; Handlungskompetenz; Elternarbeit; Bildungsangebot; Konzeption; Eltern; Schule; Gesprächsführung; Elternarbeit; Elternberatung; Konzeption; Kooperation
AbstractDie Zusammenarbeit mit Eltern, die traditionell als unmotiviert oder "bildungsfern" gelten, ist für viele Fachkräfte an Schulen eine besondere Herausforderung - aber sie kann gelingen. Und sie lohnt sich! Wie auch herausfordernde Eltern zu guten Partnern in Erziehung und Bildung werden können, zeigt der zweite Band dieses Praxisbuches. Erläutert werden theoretische Grundlagen der motivierenden Gesprächsführung und der systemischen Arbeit. Dabei geht der Autor von dem Grundsatz aus, dass Inspiration und Motivation im Inneren liegen und nicht durch Druck erzeugt werden können. Für die vielfältigen Kooperationsformen mit Eltern bietet dieser Band praktische Methoden zur professionellen und motivierenden Arbeit in Einzel- und Gruppensettings. Diese helfen die Beziehungen zu Eltern, Jugendlichen und Kindern verbindlich und vertrauensvoll zu gestalten, gemeinsame Ziele zu formulieren und umzusetzen, aufkommende Konflikte konstruktiv zu lösen, Elternveranstaltungen lebendig und anregend zu gestalten [und] Beratungsgespräche professionell zu führen. Die Impulse zielen vor allem auf die Zusammenarbeit mit Menschen und sind für Situationen gedacht, die als herausfordernd erlebt werden. Davon werden Lehrkräfte, Schulleitungen sowie alle weiteren professionellen Akteure in Schulen aller Stufen sowie ihre Kooperationspartner profitieren. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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