Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berg, Margit |
---|---|
Titel | Kontextoptimierung im Unterricht. Praxisbausteine für die Förderung grammatischer Fähigkeiten. 3., aktualisierte Auflage. |
Quelle | München: Ernst Reinhardt Verlag (2018), 207 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Sprachheilpädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 201-204 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-02755-3; 978-3-497-02755-2; 978-3-497-60469-2; 978-3-497-61004-4 |
Schlagwörter | Kinderbuch; Deutschunterricht; Lied; Märchen; Unterrichtsvorbereitung; Sonderpädagogik; Grammatikunterricht; Sprachentwicklung; Maßnahme; Kinderbuch; Sprachförderung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsvorbereitung; Deutschunterricht; Gedicht; Grammatikunterricht; Märchen; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Lied; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Maßnahme |
Abstract | Wie Grammatikförderung mithilfe des kontextoptimierten Unterrichts gelingen kann, zeigt dieses Buch an zahlreichen konkreten Beispielen. Es werden Unterrichtssequenzen für die sprachtherapeutischen Ziele Subjekt-Verb-Kongruenz, Verbzweitstellung im Hauptsatz, Kasuserwerb und Nebensatzerwerb vorgeschlagen. Dabei werden Materialien aus dem Schulalltag, wie Bilderbücher, Lieder und Gedichte, ebenso genutzt wie therapieintegrierende Unterrichtseinheiten zu Sachthemen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |