Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gülen, Seyma |
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Titel | Lehramtsstudium mit Migrationshintergrund. Einflussfaktoren auf die Studienfachentscheidung und den Studienverlauf. Einheitssachtitel: Lehramtsstudium mit Migrationshintergrund. Einflussfaktoren auf die Studienfachentscheidung und den Studienverlauf. Eine Analyse anhand der Daten des Nationalen Bildungspanels. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2021), XI, 260 S.
PDF als Volltext Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2020. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 231-260 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-32881-9; 978-3-658-32881-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-32882-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Panel; Bildungsbiografie; Lehramtsstudent; Datenanalyse; Migrationshintergrund; Berufswahl; Studienwahl; Studienerfolg; Studienfach; Einflussfaktor; Student; Deutschland |
Abstract | Weshalb gibt es so wenige Lehrkräfte mit Migrationshintergrund an Schulen in Deutschland? Dieses Buch liefert anhand der Analyse des Studienwahlverhaltens und des Studienerfolges von Lehramtsstudierenden mit und ohne Migrationshintergrund Antworten auf diese Frage. Die empirischen Befunde - basierend auf den NEPS Daten - zeigen, dass die Ursachen der Unterrepräsentanz von Lehrkräften mit Migrationshintergrund stärker auf die Studienwahl als auf den Studienerfolg zurückzuführen sind. Studienberechtigte mit Migrationshintergrund zeichnen sich in ihrer Berufswahl durch Merkmale aus, die die Wahl eines Nicht-Lehramtsstudienganges begünstigen. Dazu zählen unter anderem eine hohe Aufstiegsorientierung sowie Risikobereitschaft und ein bilingualer Habitus. In ihrem Studienerfolg unterscheiden sich Lehramtsstudierende mit und ohne Migrationshintergrund hingegen nicht wesentlich voneinander. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |