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Autor/inBreternitz, Annika
TitelSichtweisen von Lehrkräften auf Schülerfehler.
Eine länderübergreifende qualitative Studie in Finnland und Nordrhein-Westfalen.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2021), XV, 331 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Paderborn, 2020.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-35508-5; 978-3-658-35508-1
DOI10.1007/978-3-658-35509-8
SchlagwörterErfahrung; Fallmethode; Fragebogenerhebung; Interview; Einstellung (Psy); Subjektive Theorie; Wahrnehmung; Sozialisation; Biografie; Deutschland; Erfahrung; Fallmethode; Fehler; Interview; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Sozialisation; Wahrnehmung; Internationaler Vergleich; Subjektive Theorie; Schulentwicklung; Leistung; Leistungsbeurteilung; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulform; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Fehler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Biografie; Einflussfaktor; Leistung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autorin geht in diesem Buch der Frage nach, welche Sichtweisen Lehrkräfte auf Schülerfehler haben und welche Einflussfaktoren diese Sichtweisen prägen. Die Sichtweisen Fehler als Lernchance wie auch als zu sanktionierende Fehlleistung anzusehen, haben ihre Legitimität im Kontext Schule. In der heutigen Professionalitätsdiskussion wird auf die Relevanz des konstruktiven Umgangs der Lehrkräfte mit Schülerfehlern immer wieder hingewiesen. Die Autorin untersucht mit dem Blick auf die (generelle) Ambivalenz der Wertung von Fehlern, welche Sichtweisen der Lehrkräfte erkennbar werden und welche Faktoren (wie z.B. Schulform, Aufgabe der Lehrkräfte, Ausbildung) diese beeinflussen. Hierbei liegt ein Schwerpunkt auf einem länderübergreifenden Ansatz, der die finnischen und deutschen Bildungssysteme in den Blick nimmt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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