Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Reutter, Annegret; Schopp, Stefanie |
---|---|
Titel | Prävention und Resilienzförderung in der Sekundarstufe I - PRiS. Ein Förderprogramm. |
Quelle | München: Ernst Reinhardt Verlag (2021), 125 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 121-124 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-497-03031-6 |
Schlagwörter | Problemlösen; Psychische Entwicklung; Resilienz; Schulpsychologie; Selbstwertgefühl; Förderung; Förderungsmaßnahme; Sekundarstufe I; Schüler; Soziale Kompetenz; Prävention |
Abstract | Die seelische Gesundheit ist störanfällig und muss gefördert werden, auch in der Schule. Dieses Buch stellt ein praxisbezogenes, evaluiertes Konzept zur Stärkung der psychischen Widerstandskraft (Resilienz) von SchülerInnen vor. Für die Klassenstufen 5 bis 10 werden gezielte Spiele und Übungen präsentiert, die direkt im Unterricht angewendet werden können. Dabei werden z. B. die Selbstwahrnehmung, soziale Kompetenzen oder Problemlösestrategien gefördert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |