Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraun, Tom
TitelZur Theorie der Kulturschule.
Eine anerkennungstheoretische Studie zum Verhältnis von Schule, Individualität und ästhetischer Erfahrung. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 300 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Philipps-Universität Marburg, 2020.
BeigabenLiteraturangaben S. 292-300
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6618-2; 978-3-7799-6618-0
SchlagwörterErfahrung; Gesellschaft; Individualität; Kreativität; Wahrnehmung; Institutionalisierung; Kind; Schule; Lernprozess; Lernumgebung; Lernkultur; Kunst; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Norm; Praxeologie; Reflexion (Phil); Subjekt (Phil); Kulturelle Bildung; Anerkennung; Praxis; Theorie; Jugendlicher
AbstractDie Individualität von Kindern und Jugendlichen erfährt in der Schule eine institutionelle Begrenzung. Ausgehend von dieser These analysiert das Buch, wie ästhetische Praxis zu einer individuellen Anerkennung in der Schule beitragen kann. Der institutionelle Leistungsauftrag der Schule und ästhetische Erfahrung werden anhand eines individualethischen Entwurfs der Anerkennung in Gegenüberstellung gebracht. Auf dieser Grundlage entwirft das Buch das Konzept der Kulturschule als ein spannungsreiches Feld der Anerkennung. Erstmals liegt damit eine individualethische Grundlegung zur Theorie der Kulturschule vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: