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Autor/inKissling, Beat
TitelSind Inklusion und Integration in der Schule gescheitert?
Eine kritische Auseinandersetzung. 1. Auflage.
QuelleBern: Hogrefe (2022), 278 S.Verfügbarkeit 
ReiheProgrammbereich Psychologie
BeigabenLiteraturangaben S. 265-270
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-456-85920-1; 978-3-456-85920-0
SchlagwörterBildungsgeschichte; Wohlbefinden; Anthropologie; Bildungsbiografie; Anthropologie; Integration; Kind; Lehrer; Schüler; Sonderschule; Regelschule; Behinderung; Wohlbefinden; Lernerfolg; Mobbing; Kind; Regelschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Mobbing; Lernerfolg; Inklusion; Menschenrechte; Behinderung; Sonderpädagogische Förderung; Sonderschule; Fallbeispiel; Integration; Umsetzung; Jugendlicher
AbstractKritische Fragen zu einem aktuellen, gesellschaftlichen Phänomen des Bereichs Schule Nach dem Begriff der "Integration" wurde die "Inklusion" 2006 im schulischen Bereich eingeführt, um Gleichwertigkeit in der Bildung für alle zu garantieren. Der Autor zieht Bilanz. Was an der Integration überzeugte nicht? Ist eine optimierte Integration die Lösung? Ist einer "richtig" praktizierten Inklusion der Vorzug zu geben? Geht es um mehr Öffentlichkeitsarbeit, um Akzeptanz zu schaffen? Was ist letztendlich entscheidend? Der Autor liefert fundiert und sorgfältig differenzierend einen Beitrag zur Beantwortung der grundlegenden Frage, wie eine konsensuale Perspektive und Lösung gefunden werden kann, die dem humanen Anspruch der Integration und Inklusion gerecht werden - und Anspruch und Realität nicht auseinanderklaffen. Aus psychologischer, pädagogischer und anthropologischer Perspektive beleuchtet der Autor anhand ausgewählten Praxisbeispielen die Chancen und Risiken der Integration bzw. Inklusion und liefert Ideen für eine mögliche Zukunft. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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