Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZitzlsperger, Helga
TitelDeutsch sprechen lernen.
Im Sprachbad, mit allen Sinnen und mit Phantasie. Ein Handbuch für die Praxis.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2021), VII, 142 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 139-142
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-2123-6
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Kognitiver Prozess; Bilderbuch; Bilderbuch; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Praxis; Spracherwerb; Lernspiel; Kognitiver Prozess; Sprachentwicklung; Lernspiel; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Praxis
AbstractDas Buch beschäftigt sich mit einem körperfreundlichen Lernen, das angesichts der für die Zukunft zweifellos wichtigen Verwendung sozialer und digitaler Medien inzwischen doch unmerklich ins Abseits geraten ist. Dabei sind unser Gehirn, die Wahrnehmungen und Aktivitäten unserer Sinne, unsere Phantasie und bildliche Vorstellungskraft, das damit verbundene Erinnerungsvermögen und unsere Kommunikationsfähigkeit die eigentlichen, genialen Grundlagen jeder Lernfähigkeit. Grundgedanke für den hier vorgestellten Spracherwerb ist das "Sprachbad": In einem sog. immersiven, alltäglichen Rahmen wird durch gemeinsame Spiele, Erlebnisse und Gespräche ein Lernen ermöglicht, das zwar moderne Medien nicht ausschließt, vor allem aber Folgendes pflegt: Multisensorik und Bewegung als körperliche Grundlage aller Lernfähigkeit, Anregungen der Phantasie und Imaginationsfähigkeit in den Erzähl- und Spielstunden, Symbolik und Bildsprache als Schritt in höheres Verstehen, dazu Märchen und andere Geschichten, Fingerspiele und Gedichte als Sprachmodelle, die zugleich das Gespür für Grammatik vermitteln. In diesem Sinne werden viele Spiel- und Textvorschläge gemacht, die zu einer kreativen, lebendigen Praxis ermuntern wollen. Das Buch wendet sich an alle, die Deutsch lernen wollen oder sollen: an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Asylanten, Zweitsprachler, als Hilfe für Sprachretardierte oder einfach an Menschen mit Freude an Sprache und Sprechen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: