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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBender, Saskia (Hrsg.); Dietrich, Fabian (Hrsg.); Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.)
TitelSchule als Fall.
Institutionelle und organisationale Ausformungen.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2021), XII, 264 S.Verfügbarkeit 
ReiheRekonstruktive Bildungsforschung. 25
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-658-27458-1; 978-3-658-27458-0
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Organisationstheorie; Bildungspolitik; Schulreform; Erziehungshilfe; Schule; Schulpädagogik; Schulgesetz; Schulentwicklung; Schulinspektion; Lehrerausbildung; Supervision; Lehrerkollegium; Interaktion; Notengebung; Schüler-Schüler-Beziehung; Unterricht; Inklusion; Wettbewerb; Professionalisierung; Kulturelle Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Kooperation; Organisation; Praxis; Institution; Deutschland
AbstractKomplementär zu der sich in den letzten Jahren etablierenden und methodisch bzw. methodologisch ausdifferenzierenden Kasuistik mit dem Fokus auf unterrichtliche Interaktion widmen sich die Beiträge des vorliegenden Bandes der institutionellen, organisationalen Verfasstheit und diskursiver Rahmungen pädagogischer Praxis. Indem innerschulische Bearbeitungen und Ausdeutungen (neuer) bildungspolitischer Erwartungen und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse das Zusammenhandeln und die Relationierung schulischer Akteure zueinander - nicht zuletzt im Umgang mit jenen Erwartungen sowie Ausformungen des Schulischen in Relation zu aktuell dominanten Professionalisierungserwartungen - untersucht werden, wird Schule zum Fall gemacht. In der Gesamtschau der Beiträge zeigt sich eine Bandbreite methodischer und methodologischer Perspektivierungen, vielfältiger empirischer Gegenstände und untersuchter Protokolle schulischer Wirklichkeit, welche das Feld schulbezogener qualitativ/rekonstruktiver Forschung prägt und für das Feld kasuistischer Lehrer*innenbildung fruchtbar gemacht werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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