Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Hannes |
---|---|
Titel | Unpraktische Pädagogik. Untersuchungen zur Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Lehre. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2021), VIII, 299 S.
PDF als Volltext Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2020. |
Reihe | Rekonstruktive Bildungsforschung. 34 |
Beigaben | Diagramm |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-33216-6; 978-3-658-33216-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-33217-4 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Hermeneutik; Handlung; Interaktionsanalyse; Handlung; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Interaktion; Lehrer; Pädagogik; Praxis; Protokoll; Student; Studium; Theorie; Interpretation; Praxisbezug; Wissenschaftstheorie; Hermeneutik; Lehrveranstaltung; Interaktionsanalyse; Empirische Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Interaktion; Studium; Wissenschaftstheorie; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Seminar; Wissenschaftsdisziplin; Interpretation; Praxis; Praxisbezug; Protokoll; Theorie; Student |
Abstract | Diese Arbeit widmet sich einer fallrekonstruktiven Untersuchung der Lehrpraxis der Erziehungswissenschaft im Lehramtsstudium. Auf der Grundlage empirischer Interaktionsanalysen versucht sie neue Antworten auf alte Fragen zu geben: Was soll und kann ein universitäres erziehungswissenschaftliches (Lehramts-)Studium sein und leisten und was nicht? In diesem Zuge werden zugleich die Kardinalthemen des Selbstbeobachtungsdiskurses der schwierigen Disziplin Erziehungswissenschaft (Disziplinäre Identität, Normativität, Theorie-Praxis-Problem) im Lichte neuer Einsichten in die Wirklichkeit ihrer Lehre diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |