Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMöller, Kornelia (Hrsg.); Tenberge, Claudia (Hrsg.); Bohrmann, Mareike (Hrsg.)
TitelBegleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht. 5. Die technische Perspektive konkret.
Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 316 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2433-7; 978-3-7815-2433-0
SchlagwörterBildung; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Medienkompetenz; Bildung; Deutschland; Grundschule; Österreich; Praxis; Sachunterricht; Schüler; Schweiz; Technik; Technikunterricht; Problemlösen; Unterrichtsplanung; Entdeckendes Lernen; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Konzeption; Sprachförderung; Medienkompetenz; Grundschule; Schüler; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Sprachförderung; Technikunterricht; Sachunterricht; Konzeption; Praxis; Technik; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDer Band gibt beispielhaft Anregungen zur Planung und Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts in der technischen Perspektive des Sachunterrichts. Im Zentrum stehen konkrete und erprobte Unterrichtsanregungen für die 1. bis 4. Klassenstufe der Grundschule; diese zeigen Möglichkeiten für den Aufbau und die Erweiterung inhaltlicher Konzepte sowie für den Erwerb von relevanten Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen auf. Sämtliche Unterrichtsbeispiele orientieren sich am Perspektivrahmen der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU 2013). Darüber hinaus enthält der Band Beiträge zum Einsatz neuer Medien und zur Sprachförderung im technikbezogenen Sachunterricht, Tipps zur Umsetzung praktisch-technischen Lernens im Grundschulalltag, einen Blick auf die technische Bildung in den deutschsprachigen Nachbarländern und Literaturempfehlungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: