Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geisler, Tobias |
---|---|
Titel | Zusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und professionellen Lerngemeinschaften. Eine Analyse in berufsbildenden Schulen. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2021), 246 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Technische Universität Dresden, 2021. |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation / Dissertationen, Habilitationen. 64 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 191-215 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-6703-6; 3-7639-6704-4; 978-3-7639-6703-2; 978-3-7639-6704-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Mixed-Methods-Design; Handlung; Pädagogische Diagnostik; Bautechnik; Berufsschule; Faktorenanalyse; Handlung; Inhaltsanalyse; Kooperation; Lehrer; Berufsbildung; Didaktik; Differenzierung; Pädagogische Diagnostik; Datenanalyse; Schulentwicklung; Heterogenität; Vielfalt; Schulentwicklung; Lehrer; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lerngemeinschaft; Didaktik; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Datenanalyse; Berufsbildung; Berufsschule; Bautechnik; Leitfadeninterview; Heterogenität; Kooperation; Vielfalt |
Abstract | Die Umsetzung von Inklusion in der Berufsbildung braucht Handlungsvorgaben auf allen Ebenen. Der Autor untersucht in seiner Dissertation Strategien zur Planung, Gestaltung und Reflexion von inkludierendem berufsbildendem Unterricht. Er setzt zwei Ist-Stand-Analysen zu inklusionsbezogenen Handlungsoptionen von Lehrenden sowie zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaften (PLG) zueinander in Beziehung. Anhand qualitativer und quantitativer Zugänge untersucht er im Mixed-Method-Design, wie die Gestaltung inklusiver Bildung auf der Mikro- und Meso-Ebene verknüpft sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |