Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeisler, Tobias
TitelZusammenhang zwischen inklusiver Unterrichtsgestaltung und professionellen Lerngemeinschaften.
Eine Analyse in berufsbildenden Schulen.
QuelleBielefeld: wbv (2021), 246 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dresden, 2021.
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation / Dissertationen, Habilitationen. 64
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 191-215
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-6703-6; 3-7639-6704-4; 978-3-7639-6703-2; 978-3-7639-6704-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Mixed-Methods-Design; Handlung; Pädagogische Diagnostik; Bautechnik; Berufsschule; Faktorenanalyse; Handlung; Inhaltsanalyse; Kooperation; Lehrer; Berufsbildung; Didaktik; Differenzierung; Pädagogische Diagnostik; Datenanalyse; Schulentwicklung; Heterogenität; Vielfalt; Schulentwicklung; Lehrer; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lerngemeinschaft; Didaktik; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Datenanalyse; Berufsbildung; Berufsschule; Bautechnik; Leitfadeninterview; Heterogenität; Kooperation; Vielfalt
AbstractDie Umsetzung von Inklusion in der Berufsbildung braucht Handlungsvorgaben auf allen Ebenen. Der Autor untersucht in seiner Dissertation Strategien zur Planung, Gestaltung und Reflexion von inkludierendem berufsbildendem Unterricht. Er setzt zwei Ist-Stand-Analysen zu inklusionsbezogenen Handlungsoptionen von Lehrenden sowie zum Ausbaustand Professioneller Lerngemeinschaften (PLG) zueinander in Beziehung. Anhand qualitativer und quantitativer Zugänge untersucht er im Mixed-Method-Design, wie die Gestaltung inklusiver Bildung auf der Mikro- und Meso-Ebene verknüpft sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: