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Autor/inBloh, Thiemo
TitelKooperation und Praxiskompetenz.
Eine praxeologische Perspektive auf kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung von Lehrkräften.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2021), 372 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, 2020.
ReiheRekonstruktive Bildungsforschung. 35
BeigabenAbbildungen 3; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-34844-5; 978-3-658-34844-1; 978-3-658-34845-8
DOI10.1007/978-3-658-34845-8
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Narratives Interview; Gemeinschaft; Begriffsbildung; Kompetenzerwerb; Lernsituation; Begriffsbildung; Deutschland; Gemeinschaft; Grundschule; Habitus; Interaktion; Kooperation; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Praxis; Soziales Handeln; Handlungsorientierung; Narratives Interview; Kompetenz; Lernsituation; Videoaufzeichnung; Wissenserwerb; Praxeologie; Empirische Forschung; Austausch; Grundschule; Lehrer; Interaktion; Lernprozess; Wissenserwerb; Soziales Handeln; Handlungsorientierung; Videoaufzeichnung; Praxeologie; Austausch; Dokumentarische Methode; Habitus; Kooperation; Praxis; Vignette (Methode); Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractLehrkräftekooperation soll allgemein zur Kompetenzentwicklung beteiligter Lehrkräfte, als auch zur Schulentwicklung beitragen. Allerdings impliziert Kooperation nicht per se Vor-, sondern gegebenenfalls auch Nachteile. Dies ist insbesondere dann ersichtlich, wenn Kooperation als soziale Praxis begriffen wird, in der nicht nur Fachwissen ausgetauscht, sondern kollektiv-implizite Wissensbestände (re)produziert werden. Gerade letztere besitzen - aus praxeologischer Perspektive - handlungspraktische Relevanz, und können in inkorporierter Form als Praxiskompetenzen, welche Akteurinnen und Akteure durch die Teilhabe in Kooperationsteams 'erwerben', bezeichnet werden. In der vorliegenden Studie wurden zum einen videographierte Lehrkräftekooperationsteams mittels der Dokumentarischen Methode analysiert, in welchen sich unterschiedliche Problemverhandlungspraxen und damit verbundenes Lernpotential rekonstruieren ließen. Zum anderen konnten in berufsbiographisch-narrativen Interviews mit den beteiligten Lehrkräften verschiedene Relationslogiken zwischen Team und Akteurin bzw. Akteur herausgearbeitet werden, welche bedeutsam für die Entwicklung von Praxiskompetenz sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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