Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirchhoff, Nicole
TitelKörperbilder und Bildkörper als soziale Praxis von Jugendlichen.
QuelleJena (2021), XXII, 151 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2021.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gruppendiskussion; Methodologie; Gender; Soziales Milieu; Selbstdarstellung; Selbsteinschätzung; Sozialisation; Medien; Geschlecht; Gymnasium; Habitus; Hauptschule; Fotografie; Schüler; Soziales Handeln; Sozialisation; Selbstdarstellung; Selbsteinschätzung; Methodologie; Ethnische Identität; Forschungsprozess; Gestaltung; Gruppendiskussion; Medien; Praxeologie; Empirische Forschung; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Hauptschule; Gymnasium; Schüler; Soziales Handeln; Fotografie; Geschlecht; Menschlicher Körper; Praxeologie; Ethnische Identität; Dokumentarische Methode; Einflussfaktor; Forschungsprozess; Gestaltung; Habitus; Gender; Jugendlicher
AbstractDie vorgelegte Dissertationsschrift beschäftigt sich mit der Rekonstruktion von Körperbildern, die im Rahmen eines empirischen Forschungsprojekts von Schüler*innen der siebten Klasse an westdeutschen Hauptschulen und Gymnasien erzeugt worden sind. Grundlegend sind darin die Herausarbeitung und Diskussion einer Forschungsanlage, welche als "Gruppenwerkprozess" verbalisierende mit visualisierenden Verfahren zusammenführt. Die Arbeit basiert auf zwei bereits in Allein- und Erstautor*innenschaft publizierten sowie einem eingereichten Aufsatz, welche neben weiteren Publikationen aus dem Projekt hervorgegangen sind [...].Trotz ihrer je unterschiedlichen Schwerpunkte und Perspektiven sind die genannten Beiträge insofern konsistent miteinander verbunden, als sie sich vor allem auf method(olog)ischer Ebene dem Konnex von Körper und Bild nähern. Dies hinsichtlich seiner Sichtbarmachung sowohl in methodisch evozierten Bildpraktiken als auch der Analysen darin entstehenden Bild und Textmaterials. Einhergehend werden die zentralen Fragen danach bearbeitet, erstens, welche Bedeutung Bilder für die Jugendlichen bei der Herstellung von Zugehörigkeiten haben, so etwa zu einem bestimmten Geschlecht, einer Ethnie oder einem (Schul-)Milieu. Zweitens, nach der grundlegenden Bedeutung des Körpers im Vollzug sozialer Praktiken und ihrer Erforschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: