Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEder, Ferdinand (Hrsg.); Hörl, Gabriele (Hrsg.)
TitelDie zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer.
Herkunft, Persönlichkeitsmerkmale und Passung zum Beruf.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2021), XII, 307 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-658-33594-7; 978-3-658-33594-6
SchlagwörterEmpirische Forschung; Intelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Motiv (Psy); Persönlichkeitsmerkmal; Test; Soziale Herkunft; Beratung; Beruf; Berufswahl; Biografie; Lehrer; Lehrerin; Österreich; Test; Typologie; Lehramtsstudent; Salzburg; Leistungsmotivation; Projekt; Soziale Herkunft; Berufsanforderung; Interesse; Kognitive Kompetenz; Studienanfänger; Empirische Forschung; Beratung; Lehrer; Lehrerin; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interesse; Leistungsmotivation; Projekt; Wertvorstellung; Beruf; Berufsanforderung; Berufswahl; Studienwahl; Biografie; Typologie; Studienanfänger; Salzburg; Österreich
AbstractDie jungen Menschen, die jetzt ein Lehramtsstudium beginnen oder neu in den Beruf eintreten, werden über viele Jahre das Bild der Lehrerin/des Lehrers in der Öffentlichkeit bestimmen und das Leben an den Schulen prägen. Für die Steuerung des Bildungswesens erscheint es wichtig zu wissen, welche Bereiche der Gesellschaft sie repräsentieren, welche Eigenschaften sie mitbringen und wie gut sie voraussichtlich den beruflichen Anforderungen entsprechen können. Die Beiträge des Buches bieten Antworten auf diese Fragen. Die Basis dafür bilden Stichproben von (österreichischen) Lehramtsstudierenden aus den Jahren 2005 bis 2016, die zu Studienbeginn befragt und zum Großteil in ihrem Studienverlauf verfolgt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: