Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kucharz, Diemut (Hrsg.); Beckerle, Christine (Hrsg.); Mackowiak, Katja (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Wie Sprachförderung in Kitas gelingen kann. Erkenntnisse aus der BiSS-Initiative. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2022), 144 S. |
Reihe | Kitaleitung! |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6400-7; 978-3-7799-6400-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methode; Diagnostik; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Interaktion; Sprachförderung; Professionalisierung; Fachkraft; Weiterbildung; Gestaltung; Implementierung; Konzeption; Qualitätsentwicklung; Zielgruppe; Deutschland |
Abstract | In der Bund-Länder-Initiative BiSS Bildung durch Sprache und Schrift wurden von 2012 bis 2019 Maßnahmen zur Sprachbildung und -förderung von Kindern und Jugendlichen in den verschiedenen Bildungsetappen entwickelt, erprobt, evaluiert und optimiert. Der vorliegende Band fasst die theoretisch und empirisch fundierten BiSS-Erkenntnisse zum Elementarbereich für die Kita-Praxis zusammen. Sie geben Kriterien und Hinweise für eine gelingende Gestaltung von Sprachförderung, die dazu beitragen können, Sprachförderpraxis hinsichtlich ihrer Qualität zu beurteilen und notwendige Verbesserungen anzuregen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |