Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIngold, Selina; Maurer, Björn
TitelMaking im Schulalltag.
Konzeptionelle Grundlagen und Entwicklungsschritte.
QuelleMünchen: kopaed (2021), 454 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 439-451
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-96848-042-8
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fallstudie; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Methode; Teilnehmende Beobachtung; Einstellung (Psy); Kreativität; Neue Technologien; Curriculum; Design; Grundschule; Inhaltsanalyse; Kreativität; Lehrer; Methode; Organisation; Pädagoge; Pädagogik; Produktion; Schüler; Schule; Schulleitung; Schweiz; Didaktik; Lerntheorie; Projekt; Weiterbildung; Digitalisierung; Fallstudie; Qualifikation; Kompetenz; Ausstattung; Gruppendiskussion; Teilnehmende Beobachtung; Videoaufzeichnung; Konzeption; Schule; Schuljahr 06; Schulleitung; Raumgestaltung; Schulalltag; Schulkultur; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lerntheorie; Lernumgebung; Didaktik; Curriculum; Videoaufzeichnung; Projekt; Digitalisierung; Design; Qualifikation; Pädagoge; Weiterbildung; Workshop; Leitfadeninterview; Ausstattung; Implementierung; Konzeption; Organisation; Produktion; Schweiz
AbstractMaking - das kreative Tüfteln und Erfinden mit analogen und digitalen Verfahren - ist im formalen Bildungskontext angekommen. Immer mehr Schulen richten MakerSpaces als Lernumgebungen ein, wo Schüler*innen eigene Wege gehen, Ideen entwickeln und mithilfe von digitalen Werkstoffen und Fabrikationstechnologien Produkte designen können. Neben dem Erwerb von Fachwissen geht es dabei insbesondere um überfachliche Kompetenzen wie Kreativität und Kollaboration. Außerdem sollen zukunftsrelevante persönliche Eigenschaften wie Offenheit, Beharrlichkeit, Improvisationsfähigkeit und Risikobereitschaft entwickelt werden. Das Buch beschreibt am Beispiel einer Primarschule in der Schweiz, wie Making im Rahmen eines partizipativen Prozesses in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen und Schüler*innen in den Schulalltag integriert werden kann. Die Basis hierfür bildet ein dreijähriges Design-Based Research Projekt, innerhalb dessen zunächst die konzeptionellen Grundlagen für kreatives und mündiges Making erarbeitet werden. Anschließend wird entlang der neun Handlungsfelder Making-Kompetenzen, Maker Mindset, Didaktik, Lernbegleitung, Making-Curriculum, Raumgestaltung, Raumausstattung, Weiterbildung, Organisatorische Einbindung aufgezeigt, welche Entwicklungsschritte hin zum schulischen MakerSpace durchlaufen und welche Designentscheidungen von den Akteur*innen getroffen wurden. Das Buch ist der erste, konzeptionelle Teil einer Reihe, dem weitere empirisch orientierte und praxisbezogene Publikationen zum Themenfeld Making in der Schule folgen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: