Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maaz, Kai |
---|---|
Institution | Deutsche UNESCO-Kommission |
Titel | Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem. Kurzfassung. |
Quelle | In: Jahrbuch / Deutsche UNESCO-Kommission, 2016/2017 (2017), S. 30-31
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulabschluss; Inklusion; Region; Gerechtigkeit; Migrationshintergrund; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Im September 2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen zentrale Ziele nachhaltiger Entwicklung. Damit wurde eine globale Bildungsagenda für die Jahre 2016 bis 2030 formuliert, deren Bildungsziel lautet: 'bis 2030 für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sicherstellen sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen fördern'. Wie ist dieses Ziel hinsichtlich des aktuellen Zustands des deutschen Bildungssystems einzuordnen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |