Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGöbel, Kerstin; Vieluf, Svenja
TitelSpecific effects of language transfer promoting teaching and insights into the implementation in EFL-teaching.
QuelleIn: Orbis scholae, 11 (2017) 3, S. 103-122
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2336-3177
DOI10.14712/23363177.2018.279
SchlagwörterTransfer; Deutschland; Deutschunterricht; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Schüler; Sprachkompetenz; Transfer; Unterrichtsmethode; Regressionsanalyse; Leistungsbeurteilung; Einsprachigkeit; Schuljahr 09; Schulform; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Bilingualer Unterricht; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Regressionsanalyse; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Deutschland
AbstractThe following contribution analyzes language transfer promoting instruction in the context of English as a foreign language (EFL) instruction in 9th grade secondary classes in Germany. By combining data from questionnaires, tests, and video-data, the article sheds light on learning outcomes in the context of language transfer promoting instruction and presents teaching practice of interlanguage reflection in ESL-teaching. Results indicate a positive correlation of language transfer promoting teaching with EFL listening comprehension at the beginning of grade 9. A correlation between language transfer promoting teaching did not show up with text reconstruction. The analysis of selected videos revealed sequences that hint at an attempt to promoting language transfer actually take place in classes of teachers reporting high importance for language transfer promoting teaching. However, these sequences do not display an elaborated language transfer promoting teaching. Language transfer promotion is implemented in a rather implicit way, while referring to German language only. Results indicate the need for elaborated strategies of implementation of language transfer promoting teaching. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Orbis scholae" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: