Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAlke, Matthias (Hrsg.); Feld, Timm C. (Hrsg.)
TitelSteuerung von Bildungseinrichtungen.
Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2022), XIV, 374 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTheorie und Empirie Lebenslangen Lernens; Research
BeigabenDiagramme; Abbildungen 11
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-35824-6; 978-3-658-35824-2; 978-3-658-35825-9
DOI10.1007/978-3-658-35825-9
SchlagwörterForschung; Beratung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Forschung; Kooperation; Organisation; Qualität; Bildungsorganisation; Bildungssystem; Schweiz; Steuerung; Systemtheorie; Universität; Bildungssystem; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Bildungseinrichtung; Qualitätsmanagement; Wissenschaftliche Weiterbildung; Schulinspektion; Beratung; Steuerung; Systemtheorie; Qualitätsmanagement; Universität; Open Access; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Kooperation; Organisation; Qualität; Bildungseinrichtung; Open Access; Deutschland; Schweiz
AbstractEine Voraussetzung für die erfolgreiche Realisierung lebenslangen Lernens liegt in Bildungseinrichtungen, die den Rahmen für die professionelle Begleitung und Unterstützung individueller Lern- und Bildungsprozesse schaffen. Mit Blick auf die organisationale Ebene rücken dann Steuerungsfragen in den Fokus, die auch auf eine Erneuerung oder Verbesserung der strategischen, strukturellen, kulturellen sowie angebotsbezogenen Merkmale und Prozesse der Bildungseinrichtungen zielen. Der Sammelband zielt darauf ab, Potentiale als auch Grenzen unterschiedlicher grundlagentheoretischer Zugänge (Systemtheorie, Neo-Institutionalismus, Soziologie der Konventionen) aufzuzeigen, um steuerungsbezogene Fragen von Bildungseinrichtungen zu analysieren und empirisch zu untersuchen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: