Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorchardt, Matthias
TitelRasante Kurvenfahrt ums Schwarze Loch.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 59 (2022) 3, S. 41-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterUnterricht; Astronomie; Astrophysik; Gravitation; Masse (Phys); Physikunterricht; Schwarzes Loch
AbstractThemen aus der Astronomie, speziell wenn es dabei um Schwarze Löcher geht, stoßen bei Schülerinnen und Schülern in der Regel auf großes Interesse. Der Mechanik-Unterricht der Oberstufe bietet gute Möglichkeiten, diese Inhalte aufzugreifen - insbesondere dann, wenn es im Unterricht um Fragen zur Gravitation geht. Die Bahndaten des Sterns S2, der das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße auf einem stark elliptischen Orbit umrundet, eignen sich beispielsweise sehr gut, um die Masse des Schwerkraftmonsters im Physikunterricht zu berechnen. (Autorenreferat).
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Astronomie + Raumfahrt im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: