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Autor/inSchwarz, Oliver
TitelDie Marsatmpsphäre.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 59 (2022) 3, S. 21-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterAstronomie; Physikunterricht; Planet; Unterricht; Unterricht; Astronomie; Mars; Physikunterricht; Planet; Sonnensystem; Sonnensystem
AbstractAuch wenn es in einem kleinen Schulteleskop kaum möglich ist, Erscheinungen in der Marsatmosphäre genauer zu verfolgen, lassen sich anhand der Bilder von Marssonden oder des Hubble-Teleskops die teilweise spektakulären Phänomene in der Gashülle des roten Planeten mit Schülern erkunden. Dabei hängt es selbstverständlich davon ab, wie viel Physik man bei den Lernenden voraussetzen darf. Aber auch mit relativ wenig Vorkenntnissen kann man bereits viele Vorgänge phänomenologisch beschreiben. Ausgehend hiervon erstrecken sich dann die Möglichkeiten über einfache qualitative Überlegungen bis hin zu Abschätzungen anhand elementarisierter Gleichungen in einem Physikkurs der Abiturstufe. Nachfolgend wollen wir diesen Bogen spannen und versuchen, die Marsatmosphäre genauer zu verstehen - und dabei neben rein fachlichen auch fachdidaktische Erwägungen zum Thema vortragen. (Autorenreferat).
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2023/1
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