Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeiab, Azyza
TitelInterreligiöses Lernen im französischen Religionsunterricht.
Eine kritische Betrachtung der Gesamtkonstellation mit dem Fokus auf schulische Unterrichtsmaterialien der Region Elsass-Lothringen.
QuelleIn: Theo-Web, 21 (2022) 1, S. 135-155Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0239
SchlagwörterUnterrichtsmedien; Religionsunterricht; Interreligiöses Lernen; Religion; Vielfalt; Frankreich
AbstractAusgehend von der Stellung von Religion in der laizistisch organisierten Französischen Republik wird vor dem Hintergrund historischer und aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen im Umgang mit Religion und religiöser Pluralität in Frankreich der konfessionelle protestantische Religionsunterricht in den drei elsässisch-lothringischen Departements Haut-Rhin, Bas-Rhin und Moselle aus einem deutschen Blickwinkel heraus näher beleuchtet. Im Fokus steht eine kritische Analyse der von der Union des Églises protestantes d'Alsace et de Lorraine (UEPAL) herausgegebenen Schulmaterialien für das collège in Hinblick auf die Darstellung anderer Religionen und pädagogischer Impulssetzung im Bereich des interreligiösen Lernens.

Starting from the position of religion in the laicistic French republic, the confessional Protestant religious education in the three Alsatian-Lorraine départements of Haut-Rhin, Bas-Rhin and Moselle is examined more closely from a German point of view against the background of historical and current socio-political developments in dealing with religion and religious plurality in France. The focus is on a critical analysis of the school materials for the collège published by the Union des Églises protestantes d'Alsace et de Lorraine (UEPAL) with regard to the presentation of other religions and pedagogical impulses in the field of interreligious learning.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: