Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerbst, Jan-Hendrik
TitelUnterrichtsmaterialien als Ort der Ideologieproduktion?
Perspektiven kritischer Religionsbuchanalyse in der Gegenwart.
QuelleIn: Theo-Web, 21 (2022) 1, S. 115-134Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0238
SchlagwörterIdeologiekritik; Lehrwerkanalyse; Religionslehrbuch; Antisemitismus; Neoliberalismus; Rassismus
AbstractReligions- und Schulbücher sind 'Kinder ihrer Zeit'. Finden sich daher auch herrschende Ideologien wie Antisemitismus, Rassismus und neoliberale Selbstoptimierung in Unterrichtsmaterialien? Der vorliegende Artikel untersucht exemplarisch anhand neuerer Forschungsergebnisse diese Frage und skizziert Perspektiven für eine kritische Religionsbuchanalyse.

Religious and school textbooks are shaped by their context. Can dominant ideologies such as anti-Semitism, racism and neoliberal self-optimization therefore be found in teaching materials as well? This article examines this question based on recent research results and outlines perspectives for a critical analysis of religious textbooks.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: