Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herbst, Jan-Hendrik |
---|---|
Titel | Unterrichtsmaterialien als Ort der Ideologieproduktion? Perspektiven kritischer Religionsbuchanalyse in der Gegenwart. |
Quelle | In: Theo-Web, 21 (2022) 1, S. 115-134Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
DOI | 10.23770/tw0238 |
Schlagwörter | Ideologiekritik; Lehrwerkanalyse; Religionslehrbuch; Antisemitismus; Neoliberalismus; Rassismus |
Abstract | Religions- und Schulbücher sind 'Kinder ihrer Zeit'. Finden sich daher auch herrschende Ideologien wie Antisemitismus, Rassismus und neoliberale Selbstoptimierung in Unterrichtsmaterialien? Der vorliegende Artikel untersucht exemplarisch anhand neuerer Forschungsergebnisse diese Frage und skizziert Perspektiven für eine kritische Religionsbuchanalyse. Religious and school textbooks are shaped by their context. Can dominant ideologies such as anti-Semitism, racism and neoliberal self-optimization therefore be found in teaching materials as well? This article examines this question based on recent research results and outlines perspectives for a critical analysis of religious textbooks. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |