Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTerno, Christoph
Titel"Blinde sehen und Lahme gehen, ... Tote stehen auf" (Mt 11,5).
Die Optimierung des Menschen im Transhumanismus.
QuelleIn: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 8 (2022) 2, S. 22-24
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2365-7960
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Unterrichtsmodell; Mensch; Menschenbild; Optimierung
AbstractIn diesem Beitrag wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, in der es um die Idee der Überwindung aller menschlichen, insbesondere der menschlichen körperlichen Grenzen und Einschränkungen durch den Transhumanismus geht. Dazu werden zunächst grundlegende Ideen des Transhumanismus mit Hilfe von zwei kurzen Videos vorgestellt, um sie dann mit biblisch-christlichen Vorstellungen vom Menschen zu konfrontieren und den zugrundeliegenden Optimierungsgedanken kritisch zu hinterfragen. Die Schüler*innen können - biblische Texte, die für den Schöpfungsgedanken grundlegend sind, methodisch reflektiert auslegen und einen zusammenhängenden Bibeltext sachgemäß erschließen; - im Kontext der Pluralität einen eigenen Standpunkt zu religiösen Fragen einnehmen und begründen; - die Menschenwürde theologisch begründen und als Grundwert in aktuellen ethischen Konflikten zur Geltung bringen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: