Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerth, Julia
Titel"Anders sein" heißt einmalig sein - und doch als Klasse zusammenzugehören.
Eine Unterrichtsidee mit dem Wendebuch "Ich bin anders als du - ich bin wie du".
QuelleIn: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 8 (2022) 2, S. 12-13
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2365-7960
SchlagwörterIndividualität; Individualität; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Primarbereich; Unterrichtsmodell; Anderssein; Differenzieren
AbstractKitzing, Constanze von: Ich bin anders als du - Ich bin wie du: Das große Bilderbuch zum Vor- und Mitlesen. Ein Wende-Bilderbuch über Vielfalt mit Bild-Wort-Texten ab 4 Jahren. - Das Wendebuch "Ich bin anders als du - ich bin wie du" von Constanze von Kitzing spielt auf kindgerechte Art mit vorschnellen Bewertungen aufgrund von äußeren Merkmalen und provoziert im Unterricht zum gemeinsamen Nachdenken über Unterschiede und Gemeinsamkeiten. So wird erkennbar, dass jedes Kind "anders" und einzigartig ist und es trotz mancher zunächst offen-"sichtlicher" Unterschiede vieles gibt, was Kinder miteinander verbindet. Die Schülerinnen und Schüler können - Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Personen wahrnehmen und sie in Bildern und Spielen benennen; beschreiben, was sie mit den Kindern in der Klasse gemeinsam haben, und was sie von den anderen unterscheidet und so einzigartig macht; wahrnehmen, dass Unterschiede und Gemeinsamkeiten nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen sind und dass es viele (unsichtbare) Dinge gibt, die alle Menschen verbinden; die paulinische Vorstellung von einem Leib mit vielen Gliedern als Bild dafür, dass jeder und jede in einer Gemeinschaft wichtig ist, erläutern.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: