Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ritzer, Georg; Zissler, Elisabeth; Strutzenberger-Reiter, Edda; Janovsky, Nikolaus; Steinmair-Pösel, Petra |
---|---|
Titel | Das Forschungsprojekt EthOS. Theoretische Grundlegungen und Einblicke in die erste Untersuchungsphase einer empirischen Studie zur Implementierung von Ethikunterricht an Österreichs Oberstufen. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 30 (2022) 1, S. 88-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Erwartung; Lehrer; Schüler; Ethikunterricht; Implementierung |
Abstract | Dieser Beitrag skizziert das Forschungsprojekt EthOS, das sich mit der Implementierung des Unterrichtsfachs Ethik in Österreich beschäftigt. Dabei werden unterschiedliche Perspektiven erhoben: So finden Erwartungen von Schüler*innen an das Fach ebenso Eingang in die Forschung wie Erfahrungen von Lehrpersonen bei der Einführung desselben. Zudem wird das Thema ethische Kompetenz in den Blick genommen. Nach der Vorstellung theoretischer Überlegungen zum dem Ethikunterricht zugrundeliegenden Kompetenzmodell, folgt ein erster Einblick in die Befragung von Schüler*innen bezüglich ihrer Erwartungen an den Ethikunterricht. This article outlines the research project EthOS. The project deals with the implementation of the subject Ethics in Austrian high schools. It focuses on tudents' expectations regarding the subject, experiences of teachers during the introduction as well as the achievement of ethical competence. One part of the article presents the theoretical framework of the competence model on which ethics lessons are based. It ends with a first insight into the survey of students regarding their expectations of ethics lessons. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |