Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petermann, Hans-Bernhard |
---|---|
Titel | Religiöse Bildung im Philosophie-/Ethik-Unterricht. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 30 (2022) 1, S. 51-68Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.30:2022.1.4 |
Schlagwörter | Bildung; Ethikunterricht; Philosophieunterricht; Religion |
Abstract | Religion ist elementares Thema auch im Ethikunterricht, jedoch in philosophischer Perspektive. Diese These wird erarbeitet durch kritische Auseinandersetzung mit deutschen Bildungsplänen und Unterrichtswerken und mit den Lehrplänen des neu eingeführten Ethikunterrichts in Österreich. Begründet wird die These mit Erläuterung eines philosophischen Begriffs von Religion. Im letzten Teil wird sie entfaltet durch eine Didaktik des Religiösen im Rahmen schulischer Bildung. Es geht dabei um vier Elemente: Sensibilisierung für das Religiöse, Verständigung über religiöse Sprache, religionskundliches Basiswissen, Bildung zu je persönlich reflektierter Religiosität. Religion is an elementary topic also in ethics lessons, but in a philosophical perspective. This thesis is developed by critically examining German educational plans and textbooks and the curricula of the newly introduced ethics education in Austria. The thesis is substantiated with an explanation of a philosophical concept of religion. In the last part it is developed by a didactics of the religious in the context of school education: It is about four elements: sensitization for the religious, understanding of religious language, basic knowledge of religion, education to personally reflected religiosity. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |