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Autor/inBucher, Anton A.
TitelReligionsunterricht - Ethikunterricht.
Mehr Konvergenzen als Divergenzen.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 30 (2022) 1, S. 34-50Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.30:2022.1.3
SchlagwörterEthikunterricht; Konvergenz; Österreich; Religionsunterricht; Unterrichtsfach; Unterrichtsfach; Divergenz; Konvergenz; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Österreich
AbstractNach kurzen Skizzen zur konfliktträchtigen Geschichte von Religionsunterricht und Ethikunterricht, in der ersterer oft einen Mehrwert beanspruchte, wird dafür plädiert, die beiden Fächer als gleichwertig nebeneinander zu stellen und die Divergenzen und Konvergenzen herauszuarbeiten. Zu den ersteren zählen insbesondere unterschiedliche rechtliche Regelungen, aber auch, dass katholischer, evangelischer und orthodoxer Religionsunterricht die Themen in einer biblisch-christlichen Perspektive angehen. Doch das impliziert mitnichten, dass Ethik standpunktlos wäre, orientiert er sich doch an den grundlegenden Menschen- und Freiheitsrechten und an der Würde des Menschen. Aufgezeigt werden sodann die vielen Konvergenzen: Mündigkeit, Anknüpfen an der Erfahrungswelt der Schüler*innen, religiöse Themen im Ethikunterricht, ethische Themen im Religionsunterricht. Faktischer Religions- und Ethikunterricht sind oft nicht voneinander zu unterscheiden. Hier wie dort wird viel diskutiert und weniger Leistungsdruck verspürt als in anderen Fächern. Aufgrund dieser großen Schnittmengen wird abschließend dafür plädiert, die Vision eines gemeinsamen Faches "Ethik und Religionen" für alle Schüler*innen nicht aus den Augen zu verlieren.

After outlining the conflictual history of religious- and ethics education in schools, where mostly the first one claimed some kind of added value, there is a plea for placing both subjects equal to each other and elaborating the divergences and convergences. Among the former there are different legal regulations but also the fact, that catholic, protestant and orthodox religious education address the topics in a biblical Christian perspective. However, this does not implicate, that ethics would be pointless, since they are oriented towards the fundamental human rights, the right of freedom and towards the dignity of the human being. Thereafter the many convergences are pointed out: fatigue, connecting to the students' world of experience, religious topics in ethics classes, ethical topics in religious classes. Factual religious and ethics classes are often indistinguishable from each other. Here as well as there are a lot of discussions and less performance pressure than in other classes. In conclusion, due to many similarities, it is advocated not to lose sight of the vision of a common class "Ethics and Religions" for all students.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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