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Autor/inMüller, Thomas
TitelDer Ethikunterricht in Österreich.
Der Status quo und seine Bedeutung für eine mögliche Einführung als Pflichtfach in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 30 (2022) 1, S. 13-33Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.30:2022.1.2
SchlagwörterEthikunterricht; Österreich; Religionsunterricht; Pflichtfach; Unterrichtsorganisation; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Unterrichtsorganisation; Pflichtfach; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Österreich
AbstractIm österreichischen Schulwesen gibt es seit dem Schuljahr 2021/22 in der Sekundarstufe II einen verpflichtenden Ethikunterricht. Argumente, die für die Einführung des Unterrichtsfaches Ethik in der Sekundarstufe II sprechen, gelten größtenteils auch für den Pflichtschulbereich (also für die Primarstufe und die Sekundarstufe I). Der Autor spricht sich auf Basis dieser Argumente für die Implementierung eines Ethikunterrichts sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarstufe I aus und stellt Überlegungen an, wie das Fach Ethik im Pflichtschulbereich unter den Vorzeichen der Einführung des Ethikunterrichts in der Sekundarstufe II aussehen könnte.

In the Austrian school system, ethics teaching has been compulsory at secondary level II since the school year 2021/22. Arguments in favour of the introduction of ethics as a subject in upper secondary education are also valid for compulsory education (i.e. primary and lower secondary education). Based on these arguments, the author argues for the implementation of ethics education at both primary and lower secondary level and the subject of ethics in compulsory education could look like in consideration of the current model of ethics education in upper secondary education.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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