Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marohn, Bernd |
---|---|
Titel | Ausgefallen. Wie eine katholische Schule in Mittelhessen durch die Corona-Krise gekommen ist. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, 39 (2021) 3, S. 152-156 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Gymnasium; Katholische Schule; Schulleben; Pandemie; Schulleben; Gymnasium; Katholische Schule; COVID-19; Pandemie; Erfahrungsbericht; COVID-19 |
Abstract | Nach einem ersten Schreckmoment hat die Sankt Lioba Schule ihre vorhandenen technischen Ressourcen aktiviert und ausgebaut, um sich auf Distanz- oder Wechselunterricht einzustellen. Den Weg durch die Krise begünstigte maßgeblich das gute Schulklima mit verlässlichen Kommunikations- und Mitwirkungsstrukturen. Neu aufgebaute Kompetenzen (Stichwort "Videokonferenz") sollen sowohl bei Lehrerinnen und Lehrern als auch bei Schülerinnen und Schülern erhalten bleiben. Digitales Lernen braucht digitale Technik; dafür müssen sächliche wie finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Die Krise hat die Chancen, aber auch die Schwächen digitaler Kommunikation offengelegt. Erziehung funktioniert analog, das gilt für religiöse Erziehung im Besonderen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |