Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarohn, Bernd
TitelAusgefallen.
Wie eine katholische Schule in Mittelhessen durch die Corona-Krise gekommen ist.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, 39 (2021) 3, S. 152-156Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterGymnasium; Katholische Schule; Schulleben; Pandemie; Schulleben; Gymnasium; Katholische Schule; COVID-19; Pandemie; Erfahrungsbericht; COVID-19
AbstractNach einem ersten Schreckmoment hat die Sankt Lioba Schule ihre vorhandenen technischen Ressourcen aktiviert und ausgebaut, um sich auf Distanz- oder Wechselunterricht einzustellen. Den Weg durch die Krise begünstigte maßgeblich das gute Schulklima mit verlässlichen Kommunikations- und Mitwirkungsstrukturen. Neu aufgebaute Kompetenzen (Stichwort "Videokonferenz") sollen sowohl bei Lehrerinnen und Lehrern als auch bei Schülerinnen und Schülern erhalten bleiben. Digitales Lernen braucht digitale Technik; dafür müssen sächliche wie finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Die Krise hat die Chancen, aber auch die Schwächen digitaler Kommunikation offengelegt. Erziehung funktioniert analog, das gilt für religiöse Erziehung im Besonderen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: