Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Domes, Michael; Spindler, Claudia |
---|---|
Titel | Digitale Lehre - Verbindungen zwischen Theorie und Praxis. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 71 (2022) 4, S. 122-131 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
Schlagwörter | COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Studium; Lehrveranstaltung; Hochschule |
Abstract | Mit der Corona Pandemie geht der "Digital Turn" im Kontext der digitalen Bildungsoffensive in eine neue Runde. Der Terminus "Turn" verweist auf unterschiedliche Bedeutungen: Abbiegen, Wende, Drehung, Biegung oder auch Lenkbarkeit. Der Beitrag greift diese Mehrdeutigkeit auf. Über Skizzen verschiedener Spannungsfelder der Digitalisierung in der Hochschulbildung erfolgt eine kurze Bestandsaufnahme nach den Erfahrungen der "Online-Semester". Der theoretische Zugang wird abschließend am Beispiel einer Lehrveranstaltung didaktisch-methodisch kontextualisiert und reflektiert. Due to the coronavirus pandemic, the "digital turn" has entered a newstage in the context of the digital education campaign. This article outlines this "turn" in higher education in order to carry out a brief inventory of the experiences during the "online semesters" taking into account the versatility of the term "turn" (making a turn, turnaround, spin, curve, steerability) and considering various fields of tension in digitalization in higher education. Using the example of a seminar, this theoretical approach is finally contextualized and reflected in didactical and methodical terms. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |