Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Matthias |
---|---|
Titel | Der Beitrag von Onlineseminaren zur Selbst- und Weltentfremdung von Studierenden. Gefälligkeitsübersetzung: The contribution of online seminars to the alienation of self and world of students. |
Quelle | In: Motorik, 45 (2022) 1, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2022.art04d |
Schlagwörter | Phänomenologie; Postindustrielle Gesellschaft; Entfremdung; Kommunikation; Psychomotorik; Soziale Interaktion; Atmosphäre; Entfremdung; Kommunikation; Lernen; Phänomenologie; Psychomotorik; Student; Körpererfahrung; Digitalisierung; Beschleunigung; Distanz; Wirkung; Lerneffekt; Lernen; Lernmittel; Technologieunterstütztes Lernen; Digitalisierung; Distanz; Raumerfahrung; Atmosphäre; Beschleunigung; Körpererfahrung; Wirkung; Student |
Abstract | Unter Pandemiebedingungen nehmen Studierende regelmäßig an videokonferenzbasierten Online-Seminaren teil. In diesem Beitrag wird untersucht, inwieweit Online-Seminare einen negativen Einfluss auf die Studierendenerfahrung haben können. Aus phänomenologischer Perspektive wird eine Einordnung vorgenommen, die auf Rosas Arbeiten zur gesellschaftlichen Beschleunigung und Entfremdung aufbaut. Auf diese Weise werden zentrale Aspekte des räumlichen Körpererlebens herausgearbeitet, die nur sehr eingeschränkt in Videokonferenzen übertragen werden können. Dies argumentiert für die These, dass Online-Seminare dazu beitragen können, dass sich Studierende von sich selbst und der Welt entfremden. (Autor). Under pandemic conditions, students regularly take part in video conference-based online seminars. This article examines the extent to which online seminars can have a negative impact on the student experience. From a phenomological perspective, a classification is made that is based on Rosa's work on social acceleration and alienation. In this way, central aspects of the spatial body experience are worked out, which can only be transmitted in video conferences to a very limited extent. This argues for the thesis that online seminars can contribute to students becoming alienated from themselves and from the world. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |