Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfer, Matthias
TitelDer Beitrag von Onlineseminaren zur Selbst- und Weltentfremdung von Studierenden.
Gefälligkeitsübersetzung: The contribution of online seminars to the alienation of self and world of students.
QuelleIn: Motorik, 45 (2022) 1, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
DOI10.2378/mot2022.art04d
SchlagwörterPhänomenologie; Postindustrielle Gesellschaft; Entfremdung; Kommunikation; Psychomotorik; Soziale Interaktion; Atmosphäre; Entfremdung; Kommunikation; Lernen; Phänomenologie; Psychomotorik; Student; Körpererfahrung; Digitalisierung; Beschleunigung; Distanz; Wirkung; Lerneffekt; Lernen; Lernmittel; Technologieunterstütztes Lernen; Digitalisierung; Distanz; Raumerfahrung; Atmosphäre; Beschleunigung; Körpererfahrung; Wirkung; Student
AbstractUnter Pandemiebedingungen nehmen Studierende regelmäßig an videokonferenzbasierten Online-Seminaren teil. In diesem Beitrag wird untersucht, inwieweit Online-Seminare einen negativen Einfluss auf die Studierendenerfahrung haben können. Aus phänomenologischer Perspektive wird eine Einordnung vorgenommen, die auf Rosas Arbeiten zur gesellschaftlichen Beschleunigung und Entfremdung aufbaut. Auf diese Weise werden zentrale Aspekte des räumlichen Körpererlebens herausgearbeitet, die nur sehr eingeschränkt in Videokonferenzen übertragen werden können. Dies argumentiert für die These, dass Online-Seminare dazu beitragen können, dass sich Studierende von sich selbst und der Welt entfremden. (Autor).

Under pandemic conditions, students regularly take part in video conference-based online seminars. This article examines the extent to which online seminars can have a negative impact on the student experience. From a phenomological perspective, a classification is made that is based on Rosa's work on social acceleration and alienation. In this way, central aspects of the spatial body experience are worked out, which can only be transmitted in video conferences to a very limited extent. This argues for the thesis that online seminars can contribute to students becoming alienated from themselves and from the world. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: